KBHT, ein mittelständischer Steuerberater mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Neuss, stand vor der Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Patrick Muesch, der in der Kommunikationsabteilung von KBHT arbeitet und auch für das Employer Branding zuständig ist, beschreibt die Situation wie folgt:
"Wie viele Steuerberater hatte auch KBHT Probleme, Fachkräfte zu finden. Irgendwann haben wir gesagt, wir müssen da was tun."
Das Problem: Für viele Bewerber ist der Arbeitgeber eine Blackbox. Die Texte auf der Webseite sind oftmals eher für Kunden geschrieben, als für potentielle Bewerber.
Die wichtigsten Fragen für Bewerber werden nicht beantwortet: Wie sieht mein Arbeitsplatz aus? Mit welchen Kollegen arbeite ich zusammen? Passt der Arbeitgeber zu mir? Welche Arbeitsmodelle gibt es?
"Wir haben unsere Mitarbeiter gefragt: Hey, wie stellt ihr euch das vor? Was muss ein Arbeitgeber euch bieten heute aus unserer Branche, damit ihr dahin wechselt? Was müssen wir als Arbeitgeber tun, damit ihr auch nicht von uns weggeht?", so Patrick Muesch von kbht.
Durch eine Serie von Interviews und Videoaufnahmen wurde die Arbeitswelt bei KBHT authentisch und nahbar dargestellt. So entstand ein ganzes Contentpaket mit Bildern aus der Arbeitswelt, wie zum Beispiel Teammeeting, Kollegengespräche oder Portraits. Außerdem wurden viele Jobstories und Mitarbeitertestimonials als Video produziert.
Patrick Muesch fand in dreilandmedien den idealen Partner für dieses Vorhaben. Das Team überzeugte nicht nur durch Professionalität, sondern auch durch eine angenehme Atmosphäre während der Dreharbeiten.
"Am meisten überrascht oder begeistert an der Geschichte hat mich die Lockerheit, mit der das Ganze durchgezogen wurde. Dadurch habt ihr es geschafft, auch dass unsere Leute entspannter wurden, freier erzählt haben."
Die Ergebnisse dieses Projekts waren beeindruckend. Die neu gestaltete Karriere-Seite von KBHT, die stark auf visuelle Inhalte setzte, führte zu einer Verdopplung der Bewerberzahlen.
"Die neue Karriere-Seite mit unseren Storytelling-Formaten, Videos und Fotos ist nun ein Jahr online und der Erfolg ist enorm. Die Zahl der Bewerber hat sich verdoppelt. Tatsächlich haben wir einen richtigen Push erlebt an Bewerbern", berichtet Patrick Muesch.
KBHT konnte im letzten Jahr über 1.000 Bewerbungen verzeichnen, was eine deutliche Steigerung darstellt und es dem Unternehmen ermöglicht, gezielt die passenden Kandidaten auszuwählen.
"Die über 1.000 Bewerbungen waren schon für uns sehr erfreulich und wir haben das Glück, dass wir tatsächlich in der Lage sind, Bewerber einzustellen, die zu uns passen."
Das Projekt von dreilandmedien für KBHT zeigt eindrucksvoll, wie wichtig authentisches Storytelling im Employer Branding ist. Durch den gezielten Einsatz von Video-Content und die Fokussierung auf die eigenen Mitarbeiter konnte KBHT seine Attraktivität als Arbeitgeber deutlich steigern und die Bewerberzahlen signifikant erhöhen.
Hören Sie jetzt das Interview mit Patrick Muesch in unserem Podcast "7StoriesAbout", in dem wir ausführlich das Employer Branding Projekt beschreiben.