Warum dieser Chemiekonzern uns den Employer Branding Auftrag erteilte

Warum dieser Chemiekonzern uns den Employer Branding Auftrag erteilte

Sascha Baron
von Sascha Baron

Ich bekam eine unscheinbare Mitteilung in LinkedIn: "Wir sind gerade dabei das Thema Content im Employer Branding neu aufzunehmen. Hast du Lust, dass wir uns dazu einmal telefonisch austauschen?" Absender war Linda Miksch von Sasol Chemicals. 

Bildschirmfoto 2024 02 29 um 11.35.26

Ein Anfrage von einem Chemiekonzern mit 30.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 16 Mrd. Euro? WOW, dachte ich und vereinbarte einen Videocall.

Warum Sasol Chemicals Foto- und Videocontent braucht

Linda machte dann im Gespräch die Anfrage konkret: Sasol Chemicals bekommt einen neuen Internetauftritt. Dabei soll auch der Karrierebereich, den Linda betreut, komplett neu überarbeitet werden. Und dafür braucht sie Foto- und Videocontent.

Linda ist Employer Branding Specialist bei Sasol Chemicals und hatte intensiv nach Dienstleistern gesucht. Die großen Employer Branding Agenturen kamen aber nicht in Frage. 

Darum kamen große Agenturen für uns nicht in Frage

"Wir haben viele Gespräche geführt und wir stellten fest, dass der Ansatz bei den großen Agenturen immer relativ gleich ist."

Videointerview mit Linda

"Der werbliche Charakter auf der einen Seite und auf der anderen Seite sehr festgefahrene Prozesse und Strukturen, wie man das Projekt eben handhabt. Und beides passte irgendwie nicht so richtig zu uns", so berichtet die Personalerin.

Warum Storytelling für das Employer Branding so wichtig ist

Ich zeigte Linda mit vielen Foto- und Videobeispielen wie wir arbeiten: Wir stellen die Menschen in Fokus und erzählen die Geschichten hinter den Jobs. Erst durch die konkreten Geschichten wird die Arbeitgebermarke greifbar und glaubhaft. 

Nach hunderten Kundenprojekten wissen wir, dass man als Arbeitgeber nur glaubhaft kommunizieren kann, wenn man die Mitarbeiter zu Wort kommen lässt, Arbeitsabläufe und Aufgaben erklärt und zeigt was hinter den Begriffen steckt wie Diversität, unternehmerisches Denken, Work-Life-Balance oder Open-Door-Policy.

Alles Begriffe, die alleinstehend sinnentleert sind. Erst mit den Geschichten dahinter werden sie greifbar und erlebbar.

So laufen die Drehtage mit Interviews und Fotoshooting 

Linda ist von unserem Storytelling Ansatz begeistert. Schon nach wenigen Wochen bekommen wir den Auftrag und legen los.

Zunächst planen wir einen Storytelling Workshop. Es geht darum die Mitarbeiter und möglichen Protagonisten kennenzulernen und passende Geschichten zu finden. Wir treffen uns in Hamburg in der eurasischen Zentrale von Sasol Chemicals.

Da wußten wir: Ihr seid die Richtigen

"Da haben wir nach wenigen Minuten schon gemerkt, was für eine Wohlfühlatmosphäre hier eigentlich herrscht. Wie schnell unsere Mitarbeiter in der Lage waren, sich zu öffnen und auch Lust hatten zu erzählen. Diese Atmosphäre zu schaffen, die Leute aus ihrer Komfortzone lockt. Da wussten wir: ihr seid die Richtigen."

Jobstory Meli

Wir lernen tolle Menschen mit spannenden Jobs kennen. Menschen, die für ihre Sache brennen, interessante Biographien mitbringen, von Kollegen und Vorgesetzten wertgeschätzt werden, aber auch mit Vorurteilen kämpfen und Fehler machen. Diese Geschichten wollen wir für potentielle Bewerber erzählen.

Als das erste Video kam

Drei Tage lange produzieren wir in Hamburg und Brünsbüttel. Wir interviewen die Mitarbeiter aus dem Workshop, begleiten sie mit der Kamera. Foto- und Videoproduktion läuft an unseren Content-Days Hand in Hand. Dann geht alles in den Schnitt und wir schicken dem Kunden die ersten Videos. Erfahrungsgemäß immer ein besonderer Moment für unsere Kunden.

"Anfangs kannst Du ja gar nicht richtig greifen, wie das schlussendlich aussehen wird. Und als dann die Drehtage vorbei waren und wir wenige Tage danach das erste Video zur Abnahme bekamen, waren wir einfach begeistert und bei dem ein oder anderen Video hatten wir auch buchstäblich Tränen in den Augen.

Wir waren hin und weg, nicht nur von diesen Emotionen, die unsere Kollegen und Kolleginnen da transportiert haben. Sondern vor allem auch, wie ihr es geschafft habt, in einem Video von knapp eineinhalb Minuten, das so 'on point' zusammenzufügen, um genau das, was wir da gehört haben, auf Video zu transportieren. Das war für uns mind blowing."

Hurra, die Webseite ist live

Insgesamt haben wir 15 Jobstories für Sasol Chemicals produziert als Video oder Podcast. Dazu ein großes Fotopaket mit über 100 Bildern, die die Protagonisten in ihrem Arbeitsumfeld zeigen und ihre Arbeit dokumentieren.

Jobstory Roger

Der komplette Content landet auf der neuen Karriereseiten von Sasol Chemicals. Die Seitenstruktur und auch die redaktionellen Texte werden von unserer Partneragentur DerPunkt umgesetzt, die ich Linda für das Webseiten Projekt wärmstens empfohlen habe.

Dann ist es endlich soweit. Linda teilt uns in einer Mail mit, dass die neue Webseite live ist. Es gibt nochmal ein großes Dankeschön an alle Projektbeteiligte und ein Fazit: 

"Wir haben genau das erreicht, was wir wollten, nämlich unsere Menschen und deren Stories in den Vordergrund stellen und uns eben als das zu präsentieren, was wir im Kern wirklich sind und zwar ein sehr attraktiver, spannender Arbeitgeber mit unglaublich vielen Möglichkeiten national und international."

Sascha Baron
Sascha Baron
Gründer und Geschäftsführer

Informiere dich regelmäßig über Storytelling im Employer Branding.

Schließe dich über 1.000 smarten Abonnenten an, die wöchentlich unseren Newsletter erhalten. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2024 dreilandmedien GmbH
DatenschutzImpressum
..